Lachs, bedeckt mit einer cremigen Mischung aus Mascarpone und fein gehacktem Grünkohl, eingewickelt in knusprigen Blätterteig und goldbraun gebacken. Was dieses Rezept besonders großartig macht, ist, dass du es schon bis zu 12 Stunden im Voraus vorbereiten kannst!
Das französische Wort „en croûte“ bedeutet einfach „im Teig“, also bekommst du Lachs, der im Blätterteig gebacken wird. Aber das ist noch nicht alles.
Im klassischen Rezept wird ein Lachsfilet mit einer Kombination aus Brunnenkresse und Crème fraîche belegt. Das macht die Füllung absolut unwiderstehlich. Lachs en Croûte wirkt beeindruckend und elegant, ganz zu schweigen von seinem köstlichen Geschmack.
Für meine Version habe ich Crème fraîche durch Mascarpone-Käse und Brunnenkresse durch gehackten Grünkohl ersetzt, was dieses Gericht auf die nächste Stufe gehoben hat. Mein Rezept für Lachs en Croûte ist wirklich herausragend. Dieses geiles essen ist wirklich perfekt, wenn Sie etwas wirklich anderes und besonderes wollen.
TIPPS:
Du kannst gerne statt Mascarpone auch Frischkäse mit vollem Fettgehalt verwenden und Spinat anstelle von Grünkohl.
Vergiss nicht, vor dem Backen Schlitze in den Teig zu schneiden, damit er entlüften kann.
Vergewissere dich, dass du deinen Blätterteig mit Ei bestreichst, um diese wunderschöne goldene Farbe zu bekommen.
Lachs in Blätterteig
Zutaten
- 45 g / 1 Tasse Grünkohl, sehr fein gehackt
- 60 g / 1/4 Tasse Mascarpone oder Frischkäse
- Saft von ½ Zitrone
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
- 200 g / 7 oz Blätterteig
- Mehl zum Bestäuben und Ausrollen
- 300 g / 10 oz Lachs, ohne Haut und Gräten
- 1 Ei, verquirlt
Anleitungen
- Den Ofen auf 200°C vorheizen.
- Den Grünkohl (dicke Rippen entfernen) sehr fein hacken und mit dem weichen Mascarpone oder Frischkäse vermengen. Zitronensaft, Salz und Pfeffer hinzufügen. Die Mischung sollte an eine dicke Paste erinnern.
- Den Blätterteig auf einer leicht bemehlten Oberfläche zu einem Rechteck von etwa 1/8 Zoll Dicke ausrollen. Die Lachsfilets in die Mitte des Teigrechtecks legen, mit Salz und Pfeffer würzen und die Grünkohlmischung direkt darauf verteilen.
- Die Ränder mit dem verquirlten Ei bestreichen, die Seiten umklappen und fest zusammendrücken, um einen Umschlag zu formen. Ich habe eine Gabel verwendet, um sicherzustellen, dass alle Säfte drinnen bleiben.
- Den mit Lachs gefüllten Teig umdrehen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Den Teig überall mit dem Eiwasch bestreichen.
- Den mit Lachs gefüllten Teig umdrehen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Den Teig überall mit dem Eiwasch bestreichen.
- 3-4 kleine Schlitze zur Belüftung machen.
- Im vorgeheizten Ofen 30 Minuten backen, bis der Teig aufgegangen ist und goldbraun ist.
- Vor dem Servieren 5 Minuten ruhen lassen.
DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN:
Ich bin Katrina – die Köchin, Heimwerkerin, Bastlerin, Autorin, Fotografin und das Superhirn hinter dieser Website. Hier finden Sie einfache Rezepte und Projekte, die auch von Anfängern erfolgreich umgesetzt werden können