Dieses Rezept für gebackenes Zitronenhähnchen ist gesund, schnell und sehr, sehr lecker. Es glänzt mit einer sonnigen, zitronigen Note. Knoblauch und Kräuter – und ein Schuss Weißwein – sorgen dafür, dass diese saftigen, zarten Hähnchenbrüste ebenso lecker wie gesund sind.
Wie man Zitronenhähnchen zubereitet
Das Wichtigste ist, das Zitronenhähnchen mit vielen feuchtigkeitsspendenden Zutaten zu bestreichen und die Innentemperatur genau zu beobachten, damit das Hähnchen nicht überbacken wird.
Machen Sie eine Zitronenhähnchen-Marinade. Eigentlich ist es eher eine Einreibung oder eine Paste, denn unser Zitronenhühnchen-Rezept erfordert kein wirkliches Marinieren (juhu!). Aber im Grunde bestreichen wir die Hühnerbrüste mit einer dicken Kräuterpaste auf Olivenölbasis, die mit Oregano, Thymian, Knoblauchpulver, Salz und Pfeffer gewürzt ist.
Bereiten Sie die Zitronensauce für das Hähnchen zu! Verrühren Sie alle pikanten Zutaten – Weißwein, frischer Knoblauch, Zitronenschale, Zitronensaft – zu einer Soße, in der die Hähnchenbrüste gebacken werden. Mit dieser Sauce werden die Hähnchenbrüste während des Backens begossen, damit die kräftigen Aromen vom Huhn aufgenommen werden können (ohne dass das Huhn mariniert werden muss).
Backen! Bis Sie die Innentemperatur von 165°F erreicht haben. Dann ist es Zeit, zuzugreifen!
Zitronenhähnchen - Einfach und lecker
Zutaten
- 4 Hühnerbrüste ohne Knochen (etwa 2,5 Pfund)
- 1/4 Tasse Olivenöl
- 2 Teelöffel Oregano, getrocknet
- 2 Teelöffel Thymian, getrocknet
- 2 Teelöffel Knoblauchpulver
- 2 Teelöffel Salz, geteilt
- ½ Teelöffel schwarzer Pfeffer
- 1/2 Tasse trockener Weißwein, z. B. Sauvignon Blanc, Pinot Grigio oder Pinot Gris
- 2 Esslöffel gehackter Knoblauch (6 Nelken)
- 1 Esslöffel Zitronenschale (2 Zitronen)
- 2 Esslöffel Zitronensaft, frisch gepresst
- 1 Esslöffel brauner Zucker
- 1 Zitrone, in 6 Scheiben geschnitten, optional
Anleitungen
- Den Ofen auf 400 Grad F vorheizen.
- Die Hähnchenbrüste trocken tupfen und in eine 9 x 13 große Auflaufform legen.
- In einer kleinen Schüssel Olivenöl, Oregano, Thymian, Knoblauchpulver, 1 Teelöffel Salz und Pfeffer zu einer dicken Marinade/Paste verrühren. Die Hähnchenbrust mit der Würzpaste bestreichen.
- In derselben Schüssel Weißwein, Knoblauch, Zitronenschale, Zitronensaft, braunen Zucker und den restlichen 1 Teelöffel Salz verrühren. Über die Hähnchenbrust gießen.
- Bei Bedarf die Zitronenscheiben zwischen das Hähnchen legen und 15 Minuten backen, das Hähnchen mit dem Saft aus der Pfanne begießen und weitere 15 Minuten backen oder bis die Innentemperatur des Hähnchens 165 F beträgt.
DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN:
Ich bin Katrina – die Köchin, Heimwerkerin, Bastlerin, Autorin, Fotografin und das Superhirn hinter dieser Website. Hier finden Sie einfache Rezepte und Projekte, die auch von Anfängern erfolgreich umgesetzt werden können
Ich mache das heute Abend! Es sieht köstlich aus