Zutaten:
- 2 Dosen Kichererbsen à 15 Unzen (oder 3 Tassen gekochte Kichererbsen)
- 2 Esslöffel Olivenöl
- 1 ½ Teelöffel Chilipulver
- 1 Teelöffel schwarzer Pfeffer
- 1 Teelöffel Kreuzkümmel
- ½ Teelöffel geräucherter Paprika
- ¾ Teelöffel koscheres Salz
Anleitung:
Den Ofen auf 375°F vorheizen.
Die Kichererbsen abspülen und abtropfen lassen, dabei so viel Wasser wie möglich abschütteln. Legen Sie sie auf ein Handtuch und tupfen Sie sie vorsichtig trocken. Ein weiteres Handtuch auflegen und die Kichererbsen mit den Händen reiben, um möglichst viele Kichererbsenhäute zu entfernen. Dies sollte nur einige Minuten dauern, und es ist nicht notwendig, alle Schalen zu entfernen.
In einer mittelgroßen Schüssel die Kichererbsen mit Olivenöl, Chilipulver, schwarzem Pfeffer, Kreuzkümmel, geräuchertem Paprika und koscherem Salz verrühren.
Die Kichererbsen auf ein mit Pergamentpapier ausgelegtes Backblech gießen und in einer einzigen Schicht verteilen. Etwa 45 bis 60 Minuten backen, bis sie knusprig und trocken sind. Dabei die Pfanne alle 15 Minuten schütteln. Die genaue Backzeit hängt von der Kichererbsenmarke und Ihrem Ofen ab. Beobachten Sie die letzten Minuten genau, testen Sie den Geschmack und nehmen Sie die Kichererbsen heraus, wenn sie gebräunt sind, aber noch nicht sehr dunkel und hart geworden sind. Vor dem Aufbewahren mindestens 30 Minuten lang abkühlen lassen; die Kichererbsen werden beim Abkühlen noch knuspriger.
Erlauben Sie das Abkühlen. In einem luftdicht verschlossenen Behälter in einem trockenen Schrank bis zu 1 Woche aufbewahren.
Ich bin Katrina – die Köchin, Heimwerkerin, Bastlerin, Autorin, Fotografin und das Superhirn hinter dieser Website. Hier finden Sie einfache Rezepte und Projekte, die auch von Anfängern erfolgreich umgesetzt werden können