Zutaten:
- ¼ Tasse Kristallzucker
- ¼ Tasse verpackter hellbrauner Zucker
- 1 Teelöffel Zimt
- ½ Teelöffel gemahlenes Chilipulver
- ½ Teelöffel Cayennepfeffer*
- ¾ Teelöffel koscheres Salz
- 1 Eiweiß
- 1 Teelöffel Wasser
- 1 Teelöffel Vanilleextrakt
- 3 Tassen gemischte Nüsse, ungesalzen (Pekannüsse, Walnüsse, Erdnüsse, Mandeln, usw.)
Anleitung:
Heizen Sie den Ofen auf 325°F vor.
Den Kristallzucker, den hellbraunen Zucker, die Gewürze und das Salz verquirlen. In einer anderen Schüssel das Eiweiß, das Wasser und den Vanilleextrakt schaumig schlagen. Die Nüsse mit einem Spatel in der Eiweißmischung schwenken, bis sie gut überzogen sind. Die Hälfte der Zuckermischung hinzugeben und mit einem Spatel umrühren, bis sie vollständig bedeckt sind, dann die restliche Zuckermischung hinzugeben und umrühren, bis sie bedeckt sind.
Ein Backblech mit Pergamentpapier auslegen und die Nüsse in einer gleichmäßigen Schicht darauf verteilen. 15 Minuten lang backen, dann das Blech aus dem Ofen nehmen und umrühren (die Nüsse sehen jetzt schaumig aus). Weitere 15 Minuten backen, bis sie leicht gebräunt sind. Vor dem Verzehr etwa 10 Minuten und vor dem Aufbewahren vollständig abkühlen lassen (etwa 45 Minuten). In einem luftdichten Behälter bis zu 2 Wochen aufbewahren und bis zu 2 Monate einfrieren.
Anmerkungen:
*Variieren Sie die Menge nach Ihrem Geschmack. Diese Menge reicht für einen milden Schärfegrad; wenn Sie gerne scharf essen, erhöhen Sie auf ¾ oder 1 Teelöffel.
Ich bin Katrina – die Köchin, Heimwerkerin, Bastlerin, Autorin, Fotografin und das Superhirn hinter dieser Website. Hier finden Sie einfache Rezepte und Projekte, die auch von Anfängern erfolgreich umgesetzt werden können