Du wirst diese frischen und spritzigen Zitronen-Bars mit knusprigem Mürbeteig und köstlicher Zitronenfüllung lieben. Einfach zuzubereiten und so lecker!
Zutaten:
- 360 g Weizenmehl, aufgeteilt (2 1/2 Tassen für den Teig und 1/2 Tasse für die Füllung)
- 66 g Puderzucker, für den Mürbeteig, plus mehr zum Bestäuben
- 1/2 TL Salz
- 170 g geschmolzene ungesalzene Butter
- Abrieb von drei Zitronen
- 600 g Zucker
- 8 große Eier, Zimmertemperatur
- 240 ml frischer Zitronensaft
Anleitung:
- Den Ofen auf 180°C vorheizen und eine 23×33 cm Backform mit Backpapier auskleiden.
- 300 g Mehl, Puderzucker und Salz in einer Schüssel vermengen, dann die geschmolzene Butter hinzufügen und gut verrühren. Du kannst dies auch mit einer Küchenmaschine und dem Rührbesen machen. Wenn du möchtest, kannst du in diesem Schritt auch einen Hauch Vanille hinzufügen.
- Den Teig in die gefütterte Form streuen und zu einer flachen Schicht andrücken. Bei 180°C etwa 20 Minuten backen, bis er eine leichte goldene Farbe hat.
- Während der Teig gebacken wird, gib den Zucker in eine Küchenmaschine und füge den Abrieb von drei Zitronen hinzu. Pulsieren, bis der Abrieb vollständig eingearbeitet ist und der Zucker eine hellgelbe Farbe hat. Wenn du keine Küchenmaschine hast, hacke einfach den Abrieb und mische ihn mit dem Zucker in einer Tüte oder Schüssel.
- Den Zitronensaft und die restlichen 1/2 Tasse Mehl in eine große Schüssel geben und gut vermengen. Du kannst sie auch sieben, jedoch könnten die zesty Zuckerstückchen den Sieb verstopfen und nicht hindurchgehen.
- Die Zitronenmischung zu der Zuckermischung geben und sehr gut vermengen, bis alles gut miteinander vermischt ist.
- Die Füllung auf den warmen Teig gießen, dann in den Ofen stellen und etwa 25 Minuten backen, dabei in der Mitte der Backzeit einmal wenden. Aus dem Ofen nehmen und etwa eine Stunde abkühlen lassen, bevor du sie für zwei Stunden im Kühlschrank kühlst.
- Mit Puderzucker bestäuben und mit einem sauberen, scharfen, feuchten Messer in Riegel schneiden. Das Messer nach jedem Schnitt reinigen und anfeuchten.
DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN:
Ich bin Katrina – die Köchin, Heimwerkerin, Bastlerin, Autorin, Fotografin und das Superhirn hinter dieser Website. Hier finden Sie einfache Rezepte und Projekte, die auch von Anfängern erfolgreich umgesetzt werden können