Öl in einer großen Sauteuse bei mittlerer Hitze erhitzen. Zerstoßene rote Paprikaflocken und Knoblauch hinzufügen und 1 Minute lang anbraten, oder bis der Knoblauch duftet.
Kirschtomaten und Jalapeño hinzufügen und unter gelegentlichem Rühren kochen, bis sie weich sind und Blasen werfen, aber noch ihre Form behalten, etwa 12 Minuten. Die Gemüsebrühe hinzugeben, umrühren und die Mischung leicht köcheln lassen.
Basilikum, Zitronensaft, Zitronenschale, Salz und Pfeffer einrühren und 2 Minuten lang kochen lassen. Die Soße in eine große Schüssel umfüllen und für später beiseite stellen.
Für den Tilapia:
Öl in der gleichen Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen. Beide Seiten des Fisches mit Salz und Pfeffer würzen. Die Tilapia-Filets in das Öl legen und etwa 3 Minuten auf beiden Seiten goldbraun braten, bis sie durch sind.
Die Tomaten-Basilikum-Sauce über den Fisch gießen und schnell wieder erwärmen. Alles auf einmal mit zusätzlich gehacktem Basilikum und Reis, Blumenkohlreis oder Zucchininudeln servieren.